Stadtwerke Erfurt präsentieren ersten Nachhaltigkeitsbericht

16.04.2010 17:02

Konzerngeschäftsführer Peter Zaiß und Andreas Bausewein, Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der SWE Stadtwerke Erfurt GmbH, stellten heute den ersten SWE-Nachhaltigkeitsbericht "Verbunden mit Erfurt" der Öffentlichkeit vor.

Kinder der Erfurter Lessing- und Barfüßerschule kamen auch zu Wort, oder besser auf den Pinsel, und zeigten SWE-Geschäftsführer Peter Zaiß und OB Andreas Bausewein wie sie sich das Erfurt der Zukunft vorstellen.

Eine lebenswerte Zukunft für nachfolgende Generationen ist die Lebensgrundlage für alle Menschen. Als Multidienstleister der Landeshauptstadt Erfurt trägt die Stadt­werke Erfurt Gruppe eine besondere Verantwortung, was die Versorgung, Entsor­gung und Verwertung angeht. Im Interesse einer intakten Umwelt und der Absicherung eines attraktiven Freizeitangebotes in den Bädern oder im egapark zeichnet sich die SWE auch verantwortlich für die entsprechende Infrastruktur und die Verminderung des Kohlendioxidausstoßes.  

Erstmals zieht die Unternehmensgruppe in einem Nachhaltigkeitsbericht Bilanz und geht damit weit über die bisher üblichen Umweltberichte anderer bundesdeutscher Unternehmen hinaus. Der Bericht gewährt nicht nur einen Einblick in das vielfältige Tätigkeitsfeld der Stadtwerke, ihre Produkte und ihr Dienstleistungen im Spannungs­feld zwischen wirtschaftlicher Notwendigkeit und gesellschaftlich Möglichem. Er verschafft außerdem einen Überblick über die Netzwerkarbeit der Unternehmens­gruppe im Sinne der positiven Entwicklung der Stadt Erfurt und der Region.  

Im Jahr 2010 wurden erstmals konkrete Ziele mit gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Schwerpunkten für die Stadtwerke Erfurt Gruppe definiert. Einmal jährlich sollen diese Ziele sowie geplante Maßnahmen hinsichtlich ihrer Umsetzung auf den Prüfstand gestellt werden. Im Internet ist der Nachhaltigkeits­bericht als PDF-Dokument abrufbar