Spielplatz am Südpark bekommt neues Gesicht

23.04.2010 16:49

Gestern besuchten Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Bürgermeisterin Tamara Thierbach die Spielplatz-Baustelle am Südpark und trafen sich mit der Landschaftsarchitektin und den Schülerinnen und Schülern, die den Spielplatz zusammen geplant haben.

Seit über einem Jahre engagierte sich eine Arbeitsgruppe aus Kindern und Jugend­lichen der Kooperativen Gesamtschule "Am Schwemmbach" für diesen Spielplatz. Gemeinsam mit der Landschaftsarchitektin analysierten sie die Freizeitinteressen ihrer Mitschüler und diskutierten, welche Spielgeräte es zukünftig geben soll – so votierten sie mehrheitlich für ein Beach-Volleyball-Feld, das ohne den ausdrücklichen Wunsch der Schüler sonst nicht angelegt worden wäre. Aber auch an Eltern mit kleinen Kindern haben die Jugendlichen gedacht, an Kletterfreunde und Skater.

Bis zum 24. Juni werden auf dem in den Südpark integrierten Spielplatz unter anderem Sitz- und Balancierbalken, Schaukeln, Rutschen, Hangelstrecken, Spiel­häuser, eine Tischtennisplatte, eine Hängematte und vieles mehr installiert. Alle Spielstationen sind durch ein Rundweg zum Radeln, Rollern oder Skaten verbunden. Ausführliche Informationen in der Pressemitteilung.