Französische Delegation zu Gast im Erfurter Rathaus

27.04.2010 10:50

Arbeitsgespräche zum Thema Wirtschaftsentwicklung im Schatten der Eröffnung des Kompetenzzentrums für Hochtechnologie

Eine Person erklärt acht Anwesenden die Gemälde im Rathausfestsaal.
Foto: Andreas Bausewein gab den Gästen aus dem Departement Gironde einen Einblick in die Stadtgeschichte Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Eine Expertengruppe aus dem Departement Gironde weilte heute zu einem zweistündigen Besuch im Erfurter Rathaus. Initiiert wurde das Treffen vom Arbeitgeberzusammenschluss "perfino", der sich der europaweiten Vermittlung von Unternehmenskooperationen verschrieben hat.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein empfing die vierköpfige Delegation im Festsaal des Rathauses und gab einen kurzen Überblick zur Stadtgeschichte und den Wirtschaftsdaten der Landeshauptstadt. Insbesondere die zukunftsträchtigen Felder Mikro- und Solartechnologie weckten das Interesse der französischen Gäste. Delegationsleiter Laurent Hervé, Experte für Wirtschaftsförderung und solidarische Ökonomie, regte hier einen intensiven Erfahrungsaustausch an und sprach zugleich eine Einladung zum Gegenbesuch in Bordeaux aus.

Im Anschluss an den Empfang folgten Fachgespräche mit der Wirtschaftsförderung und die Teilnahme an der Eröffnung des Kompetenzzentrums für Hochtechnologie.