Stadtratssitzung vom 28. April auf den 5. Mai verschoben

28.04.2010 18:28

Die heutige Stadtratssitzung wurde nach einer Festlegung aus dem gestrigen Hauptausschuss vertagt und eine Sondersitzung für den 5. Mai ab 18 Uhr bestätigt.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein eröffnete die Stadtratssitzung mit einer Gedenkrede und einer anschließenden Gedenkminute für Ingo Trenkmann und Joachim Otto Kaiser. "Mitten aus dem Leben gerissen" verstarb Ingo Trenkmann am 23. April bei einem tragischen Arbeitsunfall. Ingo Trenkmann war seit dem 1. Juli 2009 Mitglied der SPD-Fraktion im Erfurter Stadtrat, er war Mitglied im Ausschuss für Bau und Verkehr, im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt und Mitglied im Aufsichtsrat der KoWo. Er engagierte sich im Bürgerbeirat Ilversgehofen, im Nordbadverein und im Gemeinderat der Kaufmannsgemeinde.  

Der Ehrenbürger der Landeshauptstadt Erfurt, Joachim Otto Kaiser, verstarb am 28. März nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren. Als einer der führenden Köpfe in den Wendejahren 1989/1990, engagierte er sich von 1990 bis 2009 in der CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat, dessen Arbeit er auch als Alterspräsident in der Zeit von Oktober 2006 bis Ende Juni 2009 mit großer Weitsicht begleitete und manchmal auch mahnende Worte fand. Vom 30. November 1994 bis zum 30. Juni 2004 hatte er das Amt des ehrenamtlichen Beigeordneten für Kultur inne. Vier Jahre leitete er den Ausschuss Schule, Verkehr und Sport, sechs Jahre wirkte er aktiv als stellvertretender Vorsitzender des Kulturausschusses, er war Mitglied der Straßen­namenkommission und Vorsitzender im Stiftungsrat der Krämerbrücke. Darüber hinaus war er Mitglied im Kulturausschuss des Deutschen Städtetages.