Stadt interaktiv erleben - Erfurt -Quiz

15.05.2010 07:00

Wer war der berühmteste Student an der Erfurter Universität? Welche Sportart wird in der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle ausgeübt? Wofür werben die lustigen Figuren des KiKa in der Erfurter Innenstadt?

Hätten Sie es gewusst? Im neuen Erfurt-Quiz können nicht nur Ortsfremde vieles über Erfurt lernen. Auch die Erfurter selbst werden mit Sicherheit noch das ein oder andere Wissenswerte erfahren, denn neben den Klassiker-Fragen zu Kultur und Sehenswürdigkeiten muss sich der Spieler auch in Themengebieten wie Sport, Wirtschaft oder Kindermedien beweisen.

Entwickelt wurde das Quiz von der Erfurt Tourismus & Marketing GmbH gemeinsam mit den kreativen Köpfen von Kids Interactive. Das Erfurter Unternehmen hat seinen Sitz im KinderMedienZentrum und gilt als Experte für interaktive Lern- und Spielmedien.

In kurzen Filmen stellen Original Erfurter Einwohner die Quizfragen - natürlich immer auch an Originalschauplätzen. So wurde beispielsweise eine Frage zum Theater in dessen Gewandmeisterei, eine andere zum Erfurter Schittchen in einer Bäckerei gedreht. "Wir sind begeistert, dass wir viele Erfurter auch sehr kurzfristig dafür gewinnen konnten, eine Frage in unserem Quiz zu stellen", so Dr. Carmen Hildebrandt von der Erfurt Tourismus & Marketing GmbH. "Es hat uns gefreut zu sehen, wie stolz die Menschen ihre Stadt präsentieren. Vom Nachwuchssportler des ESC Erfurt e.V., über die Sopranistin am Theater bis zur Restaurantbesitzerin haben sich alle mit Begeisterung eingebracht."

Das Quiz, das erstmals auf der Thüringen Ausstellung vorgestellt wurde, kann nun auch im Internet gespielt werden. Eine Version mit 43 Fragen steht bereits online und jeder kann sein Wissen auf http://www.erfurt-marketing.de testen. Die endgültige Fertigstellung ist für Mitte des Jahres vorgesehen. Das Quiz wird dann ca. 70 Fragen umfassen.