Erfurt Exchange: Internationale Fachtagung zum sechsten Mal in der Kindermedienstadt

25.05.2010 17:00

Der KI.KA in Erfurt ist Ausrichter der größten internationalen Austauschbörse für Vorschulprogramme.

Zei Männer und eine Frau im Gespräch
Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Gespräch mit Kika-Programmgeschäftsführer Steffen Kottkamp und Anna Vasova von der European Broadcasting Union Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Als einer der zahlreichen Höhepunkte am Kindermedienstandort Erfurt ermöglicht die Fachtagung den Informationsaustausch im Bereich Vorschulfernsehen auf internationaler Ebene. Neben dem kostenlosen Transfer von qualitativ hochwertigen Filmbeiträgen bekommen Programmverantwortliche aus Europa, Asien, Afrika und Südamerika die Gelegenheit, sich zu aktuellen Trends und Themen auszutauschen.

"Die Erfurt Exchange ist ein Netzwerktreffen der ganz besonderen Art, und der Kinderkanal von ARD und ZDF freut sich, eine solche Veranstaltung zu unterstützen.", kommentiert Steffen Kottkamp, der Programmgeschäftsführer des Kinderkanals.

Erstmals werden in diesem Jahr Beiträge aus Tansania präsentiert. Das Angebot aus Asien konnte um die Programme vom Al Jazeera Children's Channel erweitert werden. Noch bis zum 27. Mai werden die Medienexperten im Erfurter Radisson-Hotel Kindersendungen aus der ganzen Welt diskutieren.