Olympisches Feuer in der Landeshauptstadt

03.06.2010 13:15

Auf dem Weg zu den Nationalen Spielen der Special Olympics in Bremen machte das Feuer heute in Erfurt Station.

Zwei "Olympics"halten die brennende Fackel. Hinter ihnen stehen Vertreter aus Sport und Politik.
Foto: Special-Olympics Teilnehmer Torsten Wipprecht entzündete gemeinsam mit Olympiasiegerin Marlies Göhr die Fackel. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Viele der 167 Thüringer Special-Olympics-Teilnehmer waren heute auf dem Anger zu Gast, als die Fackel für den Lauf durch die Erfurter Innenstadt   entzündet wurde. Im Vorfeld der Nationalen Olympischen Wettbewerbe für geistig behinderte Menschen macht das Feuer in mehreren deutschen Städten Station, bevor es am 14. Juni   in Bremen zur Eröffnung eintreffen wird.

Bevor er gemeinsam mit Olympiasiegerin Marlies Göhr die Fackel entzündete, sprach Special-Olympics-
Teilnehmer Torsten Wipprecht den Eid: "Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst mich mutig mein Bestes geben."

Weltweit gehören 2,8 Mio. Aktive der Bewegung an, die als einzige Organisation vom Internationalen Olympischen Komitee autorisiert wurde, die Bezeichnung "Olympics" weltweit zu nutzen. Die Thüringer Teilnehmer werden u.a. in den Disziplinen Leichtathletik, Schwimmen und Handball an den Start gehen. Und eines haben diese Wettkämpfe den großen Spielen voraus: Der Gedanke "Dabei sein ist alles" wird aktiv gelebt, denn den Athleten ist der Spaß am Sport wichtiger als die Platzierung.