Korvette Erfurt: Villa im Kastanienbaum fertig gestellt

05.06.2010 12:45

Die Besatzung der Korvette Erfurt hat sich mächtig ins Zeug gelegt und das Baumhaus im Kinder-, Jugend und Mütterheim in der Lowetscher Straße innerhalb weniger Tage fertig gestellt.

Fünf Personen tragen das Modell des Baumhauses.
Foto: Übergabe nach Rekordbauzeit: Nach nur 5 Tagen wurde das große Baumhaus durch Thomas Schmidt (FH Erfurt), Fregattenkapitän Stefan Gröller, Beigeordneten Uwe Spangenberg, Hans Schmidt und Oberbürgermeister Andreas Bausewein eingeweiht. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Mit Unterstützung des Fachbereichs Architektur der FH Erfurt wurden in den vergangenen Tagen 100 laufende Meter Balken und 10 Rubinienstämme verbaut. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Ein Haus in den Wipfeln einer alten Kastanie, das bequem über eine Treppe oder einen Krabbelaufgang zu erreichen ist. 60 Quadratmeter Schindelfläche aus unbehandelter Lärche werden mit den Jahren durch die Verwitterung ein einmaliges Bild abgeben. Und auch an den Wuchs des Wirtsbaumes haben die Erbauer gedacht - die selbsttragende, unabhängige Konstruktion hält einen Mindestabstand von 15 cm zu Stamm und Ästen.

Ein Wiedersehen mit der Besatzung der Korvette wird es bereits zum Krämerbrückenfest geben, dann werden die Männer für einen guten Zweck Bratwürste verkaufen.