Neugestaltung der Grünanlage An den Graden

08.06.2010 11:51

Die Erfurter Altstadt ist wieder um eine kleine grüne Oase reicher geworden. Gemeint ist die Aufwertung des öffentlichen Raumes zwischen der Stunzengasse und der Straße "An den Graden" neben der Sraßenbahnwendeschleife, von den Domstufen blickend rechts.  

Schon im September 2009 wurde mit der Erneuerung der vorhandenen Stützmauer am Bergstrom begonnen. In diesem Zusammengang mussten umfangreiche archäologische Untersuchungen durchgeführt werden. Bei der Grabung konnten interessante Befunde über die mittelalterlichen Uferbefestigungen in der Erfurter Innenstadt dokumentiert werden. Es gab zudem aufschlussreiche Fundstücke, die auf die ehemalige Sackpfeifenmühle und eine vorgelagerte Badestube hindeuten. Unmittelbar angrenzend an die historische Sackpfeifenmühle entstanden breite Stauden- und Gehölzbänder mit Solitärbepflanzung. Mit der neuen Wegeführung soll für die Erfurter der Bezug zum Wasser gestärkt werden.

Die Konzepterarbeitung und Planung der Begrünung erfolgte durch das Garten- und Friedhofsamt in enger Abstimmung mit dem Bereich Stadtsanierung und der Denkmalschutzbehörde. Die fachliche Betreuung der Erneuerung der Ufermauer lag in Regie des Tiefbau- und Verkehrsamtes. Die Planung und Bauüberwachung übernahm das Erfurter Ingenieurbüro Kleb.