Neue Plattform für das Ehrenamt

16.06.2010 10:00

Am Dienstag war Start für die Freiwilligenagentur Erfurt

Das ehrenamtliche Engagement der Bürger gewinnt auch in unserer Stadt immer mehr an Bedeutung. Zugleich unterliegt es ebenso wie viele andere Bereiche unserer Gesellschaft einem ständigen Wandel. Aufgrund der gestiegenen Flexibilität wollen sich immer weniger Menschen langfristig binden, dennoch ist das Interesse am Ehrenamt ungebrochen. Fazit: Es ist angebracht, die Angebote der Vereine und Initiativen den neuen Bedingungen anzupassen.

Aus dieser Erkenntnis hat der Verein MitMenschen das Projekt "Freiwilligenagentur Erfurt" ins Leben gerufen. Ziel der Agentur ist es, noch mehr Erfurter für ehrenamtliches Engagement zu begeistern. Ihre Mitarbeiter werden deshalb werbend auf die Bürger zugehen und ihnen konkrete Stellenangebote unterbreiten. Deshalb hat der Verein eine Internetplattform eingerichtet, auf der schon jetzt mehrere Dutzend konkrete Stellenangebote abrufbar sind.

Die Schirmherrschaft für die Freiwilligenagentur Erfurt hat der ehrenamtliche Beigeordnete für das Ehrenamt, Klaus-Michael Wiegand übernommen. "Ohne das Engagement der Bürger wäre unsere Stadt viel ärmer", erklärte er. Er wünscht sich, dass noch mehr Erfurter etwas für ihre Mitmenschen tun – in Sport, Kultur, Freizeit oder im sozialen Bereich.

Von Beginn an kann die Freiwilligenagentur Erfurt auf die Hilfe der Stadtwerke Erfurt Gruppe bauen. Sie unterstützt das Projekt mit 3.000 Euro. Geschäftsführer Peter Zaiß: " Mit einem Ehrenamt tun die Bürger nicht nur für andere etwas Gutes, sondern auch für sich selbst. Ich lade die Erfurter herzlich ein, diese wertvolle Erfahrung zu machen."