35. Krämerbrückenfest: Till Eulenspiegel eröffnete das bunte Treiben rund um das Erfurter Wahrzeichen

18.06.2010 20:00

Mit dem traditionellen Spiel von Till Eulenspiegel, Marktweib und Rechenmeister wurde das 35. Krämerbrückenfest heute auf dem Wenigemarkt eröffnet. Erstmals erstreckt sich das Fest rund im das Erfurter Wahrzeichen vom Wenigemarkt über Fischmarkt und Domplatz bis zum Theaterplatz.

Vor dem Rathaus haben sich viele Menschen um Till Eulenspiegel versammelt.
Foto: Till hielt den Stadtoberen bei der Eröffnung des Krämerbrückenfestes den Spiegel vor. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Drei Tage lang wird das besondere und unverwechselbare Flair die Erfurter, aber auch zahlreiche Besucher aus ganz Thüringen und darüber hinaus verzaubern. Straßentheater, Künstler und Gaukler erfüllen mit Musik, Kleinkunst und Spielszenen die Gassen und Plätze. Eine der Hauptattraktionen ist ganz sicher der nun schon traditionell veranstaltete Mittelaltermarkt. Thüringer Handwerker präsentieren ihre Erzeugnisse rund um die Krämerbrücke, das Wahrzeichen der Stadt, das dem Fest seinen Namen gab. Beinahe überflüssig zu erwähnen ist es, dass natürlich mit den vielfältigsten Angeboten auch für das leibliche Wohl gesorgt wird. Musikfreunde kommen auf dem Domplatz auf ihre Kosten, wo neben viel Live-Musik - u.a. mit Blueslegende Jürgen Kerth - am Samtag das Musikfeuerwerk den Höhepunkt bilden wird.