Rappenantilopen im Zoopark eingetroffen

25.06.2010 15:50

Der Zoopark ist um eine weitere, attraktive Tierart reicher. Seit letzter Woche kann man vier Rappenantilopen im Zoopark bewundern.

Einer von den Neulingen ist noch sehr klein: Der jüngste Sprössling der Gruppe ist Anfang Februar geboren. Während bei Jungtieren das braune Fell zunächst gelbe Töne beinhaltet, sind die erwachsenen Weibchen rötlich-braun, die Böcke sind schwarz. Neben der imposanten Größe und dem Gewicht von über 200 kg bei den Männchen, fällt vor allem der Kopfschmuck bei beiden Geschlechtern auf. Zwei nach hinten rund gebogene Hörner, die bei den Böcken bis zu 1 m Länge erreichen können.

Die Tiere – ein Bock, zwei Kühe und das Jungtier – sind ein Geschenk vom Zoo Augsburg. Offensichtlich gefällt es den Antilopen bereits sehr gut im Zoopark. Denn bereits zwei Tage nach Ankunft wurde der Antilopenbock beim Decken beobachtet. Wenn alles gut geht, wird dann in 260 bis 270 Tagen eine kleine Antilope das Licht der Welt erblicken.

Wenn die Afrika-Savanne fertig gebaut ist, werden die Rappenantilopen zusammen mit den Damara-Zebras und Straußen vergesellschaftet. Derzeit sind die Rappenantilopen noch auf dem Plateau neben den Yaks zu bewundern.