Erfurt hat eine neue Blumenkönigin

30.08.2010 19:13

Im Rahmen der zehnten Thüringer Gärtnertage wurde gestern die neue Erfurter Blumenkönigin gewählt. Natalja Scharonin konnte sich gegen drei Mitbewerberinnen durchsetzen und wird die Blumenstadt Erfurt und den Egapark für ein Jahr repräsentieren.

Die Blumenkönigun steht mit einem bunten Sommerstrauß in der Mitte, links neben ihr der Egapark-Leiter; rechts neben ihr der Oberbürgermeister.
Foto: Egapark-Leiter Claus Heuvemann (l.) und Oberbürgermeister Andreas Bausewein (r.) gratulierten der neuen Blumenkönigin Natalja Scharonin. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Vor der 23-jährigen gebürtigen Kasachin liegt ein spannendes Jahr: Der Egapark feiert sein 50-jähriges Bestehen. In Erfurt, bei Veranstaltungen und auf Messen wird Natalja ihren Charme sprühen lassen und für die Landeshauptstadt werben. Die Jury – der neben Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Egapark-Leiter Claus Heuvemann, der bis dahin amtierenden Blumenkönigin Maria Heinrich und Horst Schöne vom Verein der Egapark-Freunde auch die Publikumsjurorin Karin Jordankand angehörte – votierten einstimmig für Natalja.

Mit diesem Höhepunkt endeten die Thüringer Gärtnertage, an denen sich in diesem Jahr mehr als 170 Aussteller und Händler beteiligten. Ein großer Erfolg war auch das Familienfest im Deutschen Gartenbaumuseum, das anlässlich seines zehnjährigen Bestehens einen Tag der offenen Tür und zahlreiche Sonderveranstaltungen bot.