Stadtradeln – Erfurt fährt Rad | Start des Wettbewerbes heute auf dem Fischmarkt

06.09.2010 17:37

Die Landeshauptstadt Erfurt beteiligt sich vom 6. September bis 26. September 2010 am bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnisses. Mitglieder des Erfurter Stadtrates, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und die Erfurterinnen und Erfurter sollen für drei Wochen kräftig in die Pedale treten und möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz und für Erfurt sammeln.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Vertreter des Erfurter Stadtrates und Mitarbeiter der Stadtverwaltung stehen mit ihren Fahrrädern vor dem Rathaus.
Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Vertreter des Erfurter Stadtrates und Mitarbeiter der Stadtverwaltung auf Fahrrädern vor dem Rathaus. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

"Der Stadtrat und die Stadtverwaltung laden alle Erfurterinnen und Erfurter ein, gemeinsam mit uns für den Klimaschutz in die Pedale zu treten", ruft Oberbürger­meister Andreas Bausewein zur Teilnahme beim Städtewettbewerb auf. Gemeinsam mit Vertretern der Fraktionen des Erfurter Stadtrates und Mitarbeitern der Stadtverwaltung eröffnete der die Kampagne mit einer symbolischen Auftaktrunde um den Erfurter Dom.  

Die Aktion dient der Förderung des Null-Emissions-Fahrzeugs Fahrrad im Straßen­verkehr, der durch Luftschadstoffe und Lärm die Lebensqualität in Städten und Gemeinden beeinträchtigt. Darüber hinaus werden die engagiertesten Radlerinnen und Radler, Teams und Städte ausgezeichnet. Bundesweit haben sich bisher mehr als 50 Kommunen zum Stadtradeln angemeldet, unter ihnen München, Leipzig, Würzburg und Gotha. Bereits am ersten Tag haben sich in Erfurt 53 Fahrer in 19 Teams zusammengeschlossen.  

Alle Radfahrinteressierten haben die Möglichkeit, sich beim Umwelt- und Naturschutzamt (via Telefon: 0361 655-2533 oder per E‑Mail: stadtradeln@erfurt.de) mit einem eigenen Team anzumelden oder sich einem bestehenden Team anzuschließen. Die Registrierung der Teammitglieder und die Dokumentation der geradelten Kilometer erfolgt über das Internet, dort sind ebenfalls die Formulare zur Anmeldung sowie weitere Infos zur Aktion, Medientipps, Fotos und Termine erhältlich.