Weltkindertag in Erfurt: "Große Klappe muss sein - Kids haben Rechte!"

15.09.2010 10:38

Der Deutsche Kinderschutzbund Thüringen und der Stadtjugendring Erfurt laden Kinder und ihre Eltern zum Weltkindertag am 18. September ein. Beginn der Veranstaltung ist 13 Uhr auf dem Erfurter Anger. Dieses Jahr steht der international bedeutende Tag ganz im Zeichen der Kinderrechte unter dem Motto "Große Klappe muss sein - Kids haben Rechte!".

Die Kleinen sowie die Großen erwartet ein abwechslungsreiches Kinderfest mit einem bunten Programm aus Kinderaktionen, einer Hüpfburg, Streichelzoo, Kletterwand und vielen weiteren Überraschungen mit Musik, Sport und Tanz. Es wird ein großes Wissensquiz rund um das Thema Kinderrechte durchgeführt. An dem "Kinder/Elternwettstreit" sollen sich möglichst viele Kinder und Eltern beteiligen. Spannend wird die Frage sein: Kinder oder Eltern – wer weiß besser Bescheid über die Kinderrechte? 
Das Fest schließt 16:30 Uhr mit der Auswertung des Wissensquiz durch die Thüringer Landtagspräsidentin und gleichzeitige Schirmherrin des Weltkinderkindertages Birgit Diezel ab. Als Hauptpreis wird ein Fußball verlost, der von den Spielern des FC Rot-Weiß Erfurt signiert wurde. Weitere tolle Preise sind zu gewinnen.
"Wir wünschen uns viele Kinder, die ihre Eltern mitbringen und mitmachen", diese Hoffnung äußerten Carsten Nöthling vom Deutschen Kinderschutzbund und Lutz Gruber vom Stadtjugendring heute zur Pressekonferenz im Rathaus. "Wir setzen natürlich darauf, dass die Kinder das Rennen im Wettstreit machen werden!"
Der Weltkindertag hat eine lange Tradition und lässt sich zurückführen auf einen Beschluss der Vollsammlung der Vereinten Nationen. Jedes Jahr am 20. September wird in Deutschland dieser Tag gefeiert und soll die Kinder in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft rücken.