Ulrich Haage ist „Unternehmer des Jahres 2010“ der Landeshauptstadt Erfurt

27.09.2010 18:38

Ulrich Haage, Inhaber des traditionsreichen Erfurter Familienunternehmens Kakteen-Haage, wurde heute im Rathausfestsaal mit dem Unternehmerpreis des Kreis­verbandes Erfurt des Bundesverbandes der mittelständischen Wirtschaft ausgezeichnet.

Preisträger Ulrich Haage mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Gerald Bitterberg bei der Preisübergabe im Rathausfestsaal, Herr Haage hält den goldenen Preis in den Händen, der OB die Urkunde.
Foto: Gerald Bitterberg, Leiter des BVMW-Kreisverbandes Erfurt (l.), Oberbürgermeister Andreas Bausewein (m.) und Preisträger Ulrich Haage (r.) bei der Preisübergabe im Rathausfestsaal. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Oberbürgermeister Andreas Bausewein reflektierte in seiner Laudatio die Geschichte des Unternehmens, das am 10. Mai dieses Jahres seinen 325. Geburtstag feierte und würdigte das außerordentliche Engagement und die Kreativität Ulrich Haages, der das Unternehmen seit 1996 in zehnter Generation leitet. So wies er unter anderem auf die Vorreiterrolle Kakteen-Haages im Online-Versandhandel hin, die mittlerweile legendäre Kakteen-Essen oder auch das Wirken Uli Haages als Buchautor. "Als Oberbürgermeister dieser wunderschönen Stadt kann ich dem Kreisverband Erfurt des BVMW nur beipflichten, dass Sie in mehrfacher Hinsicht wichtig für Erfurt sind: sowohl als Unternehmer und Arbeitgeber, als auch als Präsident des Thüringer Landesverbandes Gartenbau, aber auch als wichtiger Werbeträger für Erfurt. Denn Sie leisten einen erheblichen Beitrag dafür, den Namen der Landeshauptstadt – mit so etwas Exotischen wie mit Kakteen – weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen."  

In der Jurybegründung heißt es unter anderem: "Ulrich Haage hat die Firma Kakteen-Haage bereits mit 26 Jahren übernommen. Er führt eine Familientraditon fort, die auf eine 325-jährige Geschichte zurückblicken kann. Die älteste Kakteenzucht Europas, seit 1822, wird nach der Reprivatisierung durch seinen Vater, seit 1996 von Ulrich Haage unter anderem durch die Einführung neuer Vertriebswege und innovativer Veranstaltungen wieder fest auf dem deutschen und internationalen Markt etabliert. Dazu tragen auch die internationale Präsenz des Unternehmers, sowie seine Tätigkeit als Autor diverser Fachbücher bei. Dabei trägt die renommierte Firma über Ihren Firmeninhaber und die Produkte des Unternehmens den Ruf Erfurts in ca. 60 Länder der Welt. Die Firma entwickelte sich auch im Bestand Ihrer hochmotivierten Mitarbeiter weiter und ist anerkannter Ausbildungsbetrieb. Darüber hinaus zeigt er ein beeindruckendes ehrenamtliches Engagement, z. B. als Präsident des Landesverbandes Gartenbau Thüringen e. V., auch setzt er sich dafür ein, Kinder früher als bisher mit der Praxis in Verbindung zu bringen und damit auch für ‚grüne’ Berufe zu interessieren. Ulrich Haage erfüllt alle Voraussetzungen die an die Verleihung des BVMW-Mittelstandspreises der Landeshauptstadt Erfurt gebunden sind."  

Ulrich Haage nahm die Pyramidenform des Preises gleich zum Anlass, seiner Familie, seinen Freunden, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und allen anderen, an der Erfolgsgeschichte des Unternehmens Kakteen-Haage Beteiligten zu danken, denn sie seien die Basis des Erfolgs. Am 10. Oktober wird Thüringens Ministerpräsidentin im Erfurter Kaisersaal den "Thüringer Unternehmer 2010" auszeichnen – dafür drücken alle heute anwesenden Gäste die Daumen.