Blitzlichtgewitter zum 107. Geburtstag

06.12.2010 13:27

Auch wenn Claus Alboth ein erstklassiger Koch ist und die Tafel im seinem Restaurant gestern gleichsam festlich wie stilvoll gedeckt war – das Blitzlichtgewitter der Fotografen und die Aufmerksamkeit der Kameraleute galten einer Persönlichkeit, die in den vergangenen Jahren eine besondere Beziehung zu Erfurt entwickelt hat. Johannes Heesters ist für fünf Tage in der Thüringer Landeshauptstadt zu Gast und feierte gestern im privaten Kreis seinen 107. Geburtstag.

Zuvor trug sich der Jubilar in das Goldene Buch der Stadt Erfurt ein, das nur bei ganz besonderen Anlässen das Rathaus verlässt. Als Geschenk überreichte Oberbürgermeister Andreas Bausewein eine Gedenkmünze. Dieses Erinnerungsstück erhalten alle, denen die Ehre zuteil wird, sich im Goldenen Buch zu verewigen. Zudem erhielt Jopie Heesters eine Flasche Weißwein vom Weingut Bausewein aus Franken. Für Simone Rethel-Heesters gab es einen Blumenstrauß ganz in rot.

Kaisersaal-Chef Karl-Heinz Kindervater hatte eine weitere Auszeichnung für Deutschlands ältesten Entertainer bereit. Für sein Lebenswerk wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft im Ritterorden "Cordon Bleu" verliehen. Hier befindet sich Heesters in guter Gesellschaft, auch Peter Alexander und Peter Ustinov sind Träger des Ordens am blau-weißen Band.

Nach dem offiziellen Pressetermin wurde dann zu Tisch gebeten. Unter den Gästen waren auch Andreas und Sysann Bausewein. Gothas Stadtoberhaupt Knut Kreuch, Heesters seit langem in Freundschaft verbunden, hielt eine Festrede. Und spätestens beim 3-Gänge-Menü kam dann doch noch Claus Alboth zu seinen Ehren. Serviert wurden Kürbissuppe, Rehrücken mit Spitzkohl und als Dessert Birne-Helene-Spezial. Am Dienstag lädt der Kaisersaal zur großen Johannes-Heesters-Gala ein.