Aus Arge wird Jobcenter

22.12.2010 16:00

Am 1. Januar 2011 werden bundesweit aus den Argen SGB II die Jobcenter. Der Grund für diese Änderung der Organisationsgrundlage im Bereich der Grundsicherung für erwerbsfähige hilfsbedürftige Menschen ist ein entsprechendes Urteil des Bundesverfassungsgerichts.

Für Erfurt haben sich die Agentur für Arbeit Erfurt und die Stadt Erfurt auf die Fortführung der Zusammenarbeit in der dann neuen gemeinsamen Einrichtung des Jobcenters Erfurt ab dem 01.01.2011 verständigt. Im Erfurter Rathaus wurden heute die dafür noch notwendigen Vereinbarungen von Simone Faßbender, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Erfurt, und dem Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Andreas Bausewein, unterzeichnet.

Unterzeichnung Jobcenter
OB Andreas Bausewein und Simone Faßbender bei der Unterzeichnung der Vereinbarung
"Wir freuen uns darauf, die konstant sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Erfurt im Interesse der hilfsbedürftigen Menschen weiterführen zu können", erläutert Simone Faßbender.
"Mit der gemeinsamen Betreuung haben wir durchweg gute Erfahrungen gemacht", bestätigt Andreas Bausewein. "So sichern wir auch in Zukunft die Unterstützung aus einer Hand für die betroffenen Menschen in Erfurt."
Noch eine gute Nachricht zum Schluss: Alle bisherigen Arge-Ansprechpartner stehen auch im Jobcenter Erfurt zur Verfügung.