Richtfest für die mitteldeutsche Logistikzentrale von Norma

06.10.2010 13:19

Das Richtfest von Norma, einem der größten deutschen Handelsunternehmen, heute um 15 Uhr liefert einen erneuten Beweis für die zurückkehrende Investitionsbereitschaft der Unternehmen sowie den Aufwärtstrend in der Thüringer Wirtschaft und unterstreicht die Standortvorzüge Erfurts für Ansiedlungen im Logistikbereich. Im "Güterverkehrszentrum" wird in Gegenwart von Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Vertretern der Thüringer Landesregierung der Richtkranz für die mitteldeutsche Logistikzentrale der Handelskette gesetzt.

Richtfest_Norma_1
Richtfest_Norma_2Richtfest_Norma_3
Es wurde aber nicht nur gefeiert, es gab auch eine Aufgabe zu bewältigen, bei der Teamwork gefragt war:
Die Bauherren, der Architekt und Oberbürgermeister Andreas Bausewein bewiesen beim Aufbau eines "Mini
Norma Marktes", dass die Zusammenarbeit auch auf anderer Ebene hervorragend klappt.

In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Erfurt konnten innerhalb kürzester Zeit alle Voraussetzungen für den Neubau geschaffen werden. Für das Logistikzentrum mit 16.000 Quadratmetern Hallenfläche hat das Fürther Traditionsunternehmen von der Stadt Erfurt 4,6 Hektar Bauland erworben. Dies entspricht einer Fläche von mehr als sechs Fußballfeldern. Vier Monate nach dem Spatenstich wird heute Richtfest gefeiert. Mit der Fertigstellung werden von der neuen Logistikzentrale aus bis zu 130 Märkte des Handelsunternehmens in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Bayern versorgt. Damit schafft Norma 20 zusätzliche Arbeitsplätze in Erfurt. Die Inbetriebnahme ist für Frühjahr 2011 geplant.   

Nach Panasonic und Netto ist Norma bereits der dritte große Logistikneubau im Jahr 2010 am Standort Erfurt.