Endspurt beim "Stadtradeln in Erfurt"

22.09.2010 12:08

Die am 6. September mit einer symbolischen Runde von Oberbürgermeister Andreas Bausewein unter Beteiligung engagierter Radlerinnen und Radler gestartete Aktion "Stadtradeln - Erfurt fährt Rad!" geht in die letzte Phase.

An dieser Initiative beteiligen sich Teams und Mitglieder aller Fraktionen des Stadtrates, Radlerinnen und Radler öffentlicher Institutionen und Ämter, pädagogischer Einrichtungen, einer Vielzahl von Vereinen, des Handwerkes sowie viele Bürgerinnen und Bürger als Einzelfahrer.

Insgesamt treten bisher 256 Teilnehmer für die Förderung des "Null-Emissionen-Fahrzeugs" Fahrrad kräftig in die Pedale und haben durchschnittlich rund 120 Kilometer pro Radlerin und Radler "in den Beinen". Und das wiederum entspricht bei einer resultierenden Gesamtstrecke von  31.145 km Radweg (Stand 22.09.2010; 11:00 Uhr) einer Minderung des CO2-Ausstoßes  von 4.485 kg.

Etwa 77,7 % der Länge des Äquators wurden somit in der Summe bewältigt. Werden die Teilnehmer aus Erfurt die Erdumrundung noch "knacken"? Noch sind so manche persönliche Tages- und Alltagsetappen bis zum Zieltag am 26. September zu radeln und lassen ein gutes Ergebnis für die Stadt Erfurt und für diese Aktion als aktiven Beitrag zum Klimaschutz erwarten. Das beste Team und den besten Fahrer erwarten am Ziel anerkennende Preise.

Tagesaktuelle Informationen zum Stadtradeln allgemein sowie speziell zum Stadtradeln in Erfurt finden Sie über untenstehenden Link zur Webseite "Stadtradeln".

Allen aktiven Stadtradlerinnen und Stadtradlern sei an dieser Stelle viel Erfolg gewünscht.