Kita Fuchsgrund: Übergabe des Neubaus für 120 Kinder

25.11.2010 18:45

Komplettfinanzierung von ca. 2,4 Mio. Euro aus Eigenmitteln der Stadt Erfurt

Kia-Leitung, Architekten, Trägergeschaftsführer und Oberbürgermeister mit dem noch anzubringenden Plexiglasschild mit der Aufschrift "AWO Kindertagesstätte am Fuchsgrund"
Foto: Präsentieren das neue Eingangsschild: Die Architekten vom Büro Dr. Spindler, Kita-Leiterin Carola Pfannschmidt, Oberbürgermeister Andreas Bausewein und AWO-Geschäftsführer Michael Hack Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Von der bunten Vielfalt in einem Fuchsbau konnten sich die Gäste der feierlichen Einweihung des Kita-Neubaus am Fuchsgrund überzeugen. Die kleinen Bewohner, u.a. die Mäuse-, Bären- und Igelgruppe, hatten ein buntes Programm einstudiert und dankten so allen am Bau Beteiligten: den Architekten, dem Jugendhilfe- und Bauausschuss, den anwesenden Mitgliedern des Stadtrates und der Stadtverwaltung.

Mit 2-monatiger Verzögerung konnte der Neubau am 1. November bezogen werden, zuvor waren die Kinder im Ausweichquartier am Roten Berg untergebracht. Für 2,4 Mio. Euro Baukosten entstand ein modernes Kita-Gebäude mit Bibliothek, Kinderküche und Kreativwerkstatt. Betreiber der Einrichtung ist die Arbeiterwohlfahrt, die in kleinen Gruppen eine Frühförderung für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf anbietet.

Ab dem kommenden Kindergartenjahr wird es auch die erhoffte Kleinkindergruppe geben: 12 Plätze stehen für Kinder im Alter von 1 und 2 Jahren zur Verfügung. Bis zum Jahr 2013 soll die Instandsetzung der Erfurter Kita-Landschaft abgeschlossen sein. Nach dem Willen von Oberbürgermeister Andreas Bausewein sind anschließend die Grund- und Regelschulen an der Reihe.