Erfurter Volkshochschule bildet 2012 weitere Seniortrainer aus

06.12.2011 10:14

Mit der Entscheidung der Europäischen Kommission, das Jahr 2012 für das "Europäisches Jahr des aktiven Alterns und der Solidarität zwischen den Generationen" zu gestalten, wird das Ziel verfolgt, aktives Altern zu fördern und mehr zu unternehmen, um das Potenzial des rasch zunehmenden Anteils der Bevölkerung im Alter von Ende 50 und älter zu mobilisieren und die Solidarität zwischen den Generationen zu wahren.

Mit der Umsetzung des Bundesprogramms "Freiwilligendienste aller Generationen" wurde im Kompetenz- und Beratungszentrums des Schutzbundes der Senioren und Vorruheständler Thüringen e.V. eine erfolgreiche Ergänzung bestehender Engagementformate und Strukturen in der Landeshauptstadt etabliert.

Seit dem Jahr 2004 leistet die erste Erfurter Ehrenamtszentrale in Erfurt, aufgebaut mit großer Unterstützung des Bundesministeriums für Senioren sowie der Stadt Erfurt hervorragende und anerkannte Arbeit im Verbund mit vielen anderen gemeinnützig tätigen Trägern unseres Stadtgebietes und engagiert sich speziell auch bei der Vermittlung von ausgebildeten Seniortrainern zu unterschiedlichsten Bedarfen.

Die umfassende Ausbildung von Seniortrainern wird, vor einigen Jahren mit umfangreicher Unterstützung des Bundesministeriums für Senioren begonnen, durch zahlreiche Lehrkräfte der Volkshochschule Erfurt erfolgreich umgesetzt und zwischenzeitlich kommunal gefördert. Durch das Erfurter Kompetenz- und Beratungszentrum erfahren die Seniortrainer im Rahmen regelmäßiger Schulungen, Ideenwerkstätten und Workshops zusätzliche Unterstützung.

Wenn auch Sie ein anspruchsvolles Ehrenamt suchen, menschliche Führungseigenschaften und Begeisterungsfähigkeit besitzen und Spaß bei der Umsetzung von Projekten haben, dann bieten wir Ihnen 2012 eine kostenfreie Ausbildung zum Seniortrainer bei der Volkshochschule Erfurt an.

Wir freuen uns auf neue Mitstreiter, die als aktive Unterstützer, zugehende Sozialarbeiter in den Ortsteilen unserer Stadt, Leselernhelfer, Vorstandsmitglieder, Gruppenleiter und Initiatoren von neuen Projekten in der Bildung, Kultur, im Sport und in der Betreuung, einschließlich an Demenz Erkrankter und deren Angehörigen sowie in vielen anderen Gebieten unseres Gemeinwesens tätig werden möchten.

Kontakt:
Kompetenz- und Beratungszentrum beim Schutzbund der Senioren und Vorruheständler Thüringen e.V, 99084 Erfurt, Juri-Gagarin-Ring 64, Tel. 0361 2620775