Ehrung am Grabe des Thüringer Landschaftsmalers

11.03.2011 07:24

Dr. Benno Kaufhold, Landrat des Ilm-Kreises in Thüringen, und der Kulturdirektor der Landeshauptstadt Erfurt, Tobias J. Knoblich, ehren gemeinsam mit Kunstfreun­den den Thüringer Landschaftsmaler Otto Knöpfer zu dessen 100. Geburtstag.

Am Sonntag, dem 13. März 2011, dem 100. Geburtstag des Thüringer Landschafts­malers Otto Knöpfer, ehren - in Vertretung des Oberbürgermeisters der Landes­hauptstadt - der Kulturdirektor, Tobias J. Knoblich, die Leiterin des Schlossmuse­ums Molsdorf, Kristina Baum, der Landrat des Ilm-Kreises, Dr. Benno Kaufhold, ge­meinsam mit Erfurter, Arnstädter und Holzhausener Knöpfer-Freunden den Künst­ler um 11 Uhr an dessen Grab auf dem Erfurter Hauptfriedhof.
Knöpfer gilt als der Nestor der Thüringer Landschaftsmalerei. Die Thüringer Lan­deshauptstadt Erfurt und der Ilm-Kreis erinnern im Jahre 2011 mit verschiedenen Ausstellungen und Veranstaltungen an den 100. Geburtstag des 1911 in Arnstadt geborenen, in Holzhausen aufgewachsenen und 1993 in Erfurt verstorbenen Künst­lers, der ein ebenso kraftvolles, wie sensibles Werk aus über 5000 Arbeiten hinter­ließ. Das Schlossmuseum Molsdorf hatte im Jahre 1998 den kompletten künstleri­schen Nachlass, rund 3000 Bilder, Skizzen und Vorarbeiten, übernommen und be­sitzt damit die umfangreichste Sammlung von Arbeiten des Künstlers.
Alle Knöpfer-Freunde sind herzlich eingeladen, an der Ehrung auf dem Erfurter Hauptfriedhof teilzunehmen.