"Auf Spurensuche - Thüringer Mühlenstandorte"

16.03.2011 14:45

Ausstellung im Technischen Denkmal und Museum Neue Mühle.

Noch bis zum 20. März 2011 wird im Technischen Denkmal und Museum Neue Mühle Erfurt in der Schlösserstraße 25a die Kabinettausstellung "Auf Spurensuche - Thüringer Mühlenstandorte" gezeigt.
Die zweite kleine Schau in der Reihe "Mühlengeschichten" geht auf Spurensuche nach einstigen Mühlenstandorten im Thüringer Land. Gezeigt werden Farbfotografien von Dirk Urban, die der ansonsten als Fotograf der Zentralen Restaurierungswerkstätten der Museen der Landeshauptstadt tätige Erfurter vor Ort aufgenommen hatte. Ergänzt wird die Ausstellung mit Fotos und Detailaufnahmen der ersten 16 Wind- und Wassermühlen durch Gegenstände, die als Zeugen der Mühlengeschichte(n) dieselbe(n) trefflich illustrieren - authentische Objekte vom Mahlbuch bis zur Nagerfalle, die alle Mühlenbetreiber mit zur Erfurter Ausstellung gegebenen hatte.
Nach Angaben des Vorsitzenden des Thüringer Landesvereins für Mühlenerhaltung und Mühlenkunde (TVM e.V.), Alfred Kirsten, konnten bisher ca. 3.100 Mühlenstandorte nachgewiesen werden.
Der jetzigen Kabinettausstellung sollen noch weitere dieser Art folgen.