"Industrie … im Auge des Fotografen Heinz Lutz (1913–1985)"

23.03.2011 08:30

Gestern öffnete im Stadtarchiv in der Gotthardtstraße 21 eine neue Ausstellung mit dem Titel "Heinz Lutz: Industrie ... im Auge des Fotografen".

Dame mit rotem Schal steht vor einer Ausstellungstafel und hält ein Buch in den Händen.
Foto: "Seit dem Jahre 1999 verwahrt das Stadtarchiv Erfurt den fotografischen Nachlass des Erfurter Bildjournalisten Heinz Lutz, der von 1913 bis 1985 lebte", so die Leiterin Neuere Abteilung Stadtarchiv, Dr. Antje Bauer Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / S. Glaubrecht

"Seit dem Jahre 1999 verwahrt das Stadtarchiv Erfurt den fotografischen Nachlass des Erfurter Bildjournalisten Heinz Lutz, der von 1913 bis 1985 lebte", so die Leiterin Neuere Abteilung Stadtarchiv, Dr. Antje Bauer, am Tage der Ausstellungseröffnung. Proben seines Können sind in dem Buch "Erfurt: Bilder aus der DDR" angedruckt worden.

Handschriftliche Einträge auf diversen Zetteln.
Bild: Autograph des Erfurter Bildjournalisten Heinz Lutz Bild: © Stadtverwaltung Erfurt

Seit dem Herbst 1945 bis zum Jahre 1980 war Lutz als freiberuflicher Fotograf für verschiedenste Auftraggeber in Erfurt, in Thüringen und in der DDR unterwegs, um Ereignisse und Geschehnisse, Objekte und Personen in allen Zusammenhängen des Lebens auf Bildern festzuhalten. Das Spektrum seiner Aufträge reichte vom Zeitungsbild über Werbefotografie und fotografischer Dokumentation bis zu Bildbänden.
Die Ergebnisse seiner Arbeit hat er genauestens dokumentiert.

Dame mit weißer Bluse und dunkler Weste blättert in einem Bandkatalog. Im Hintergrund eine Hebelschubanlage.
Bild: Ein sehr großer Teil der von Heinz Lutz gefertigten Aufnahmen war der Industrie und dem Gewerbe gewidmet, erklärt Christine Riesterer Bild: © Stadtverwaltung Erfurt / S. Glaubrecht

Ein sehr großer Teil der von Heinz Lutz gefertigten Aufnahmen war der Industrie und dem Gewerbe gewidmet, erklärt auch Christine Riesterer, verantwortlich für das Bildarchiv im Stadtarchiv, "...ich fand immerzu fröhliche Menschen abgebildet".

Das Stadtarchiv Erfurt und die Industrie- und Handelskammer Erfurt hatten die Ausstellung gemeinsam erarbeitet, die eine kleine Auswahl von Lutz-Bildern aus der Lebensmittelbranche versammelt. Insgesamt umfasst das Lutz-Archiv 57.000 Aufnahmen. Erhalten sind auch originale Fototaschen mit der Handschrift des Fotografen.

Nachdem diese Ausstellung in den vergangenen Monaten im Gebäude der Industrie und Handelskammer Erfurt zu sehen war, wird sie nun bis zum 15. Mai 2011 im Stadtarchiv Erfurt in der Gotthardtstraße 21 (montags, mittwochs, donnerstags 8–16 Uhr, dienstags 8–18 Uhr, freitags 8–14 Uhr) präsentiert.