Finissage der Ausstellung "Prinzip Puppe": Puppen-Familien-Nachmittag

30.09.2011 07:12

Die Wanderausstellung "Prinzip Puppe" der Landesarbeitsgemeinschaft Puppenspiel e.V. Thüringen endet am Sonntag, dem 2. Oktober mit einer Finissage der besonderen Art für die ganze Familie im Kulturforum Haus Dacheröden.

Am letzten Ausstellungstag von 15 - 18 Uhr laden die Puppen, ihre Macher und Spieler zum Puppen-Familien-Nachmittag. Zur Aufführung kommen "Jorinde und Joringel", die "Bremer Stadtmusikanten" und "Fabelhafte Fabeln". Märchen werden erzählt und Trickmarionetten vorgeführt. Nicht fehlen darf das große Märchenraten und das Gestalten der eigenen kleinen Theaterpuppe.  

Wie die Theaterpuppen historisch entstanden sind, gebaut werden und auf der Bühne funktionieren und wirken, zeigt die kleine Ausstellung.  Bau, Konstruktion, Gestaltung und Spiel sind Komponenten, die Wirkungen erzielen wollen, Geschichten erzählen, ansprechen und anrühren. Die Möglichkeiten sind viele, vielleicht unendlich viele. Es sind Puppen, mit denen die 15 Mitgliederbühnen der LAG Puppenspiel Theater zur Unterhaltung  und zum Lernen spielen.

Die Wanderausstellung der LAG Puppenspiel Thüringen geht dann auf Reisen durch Thüringen. Sie wird u.a. im Hinterruhlmannsdorfer Komödiantenhof, Theatermuseum Meiningen, Stadtmuseum Weimar und in der Sparkasse Mühlhausen zu sehen sein.

"Prinzip Puppe" im Kulturforum Haus Dacheröden geöffnet  bis Sonntag 10 - 18 Uhr
Der Puppen-Abend am 1. Oktober 2011 entfällt!