Tour de Bildung im Rahmen des Verbundvorhabens "Bildungsstadt Erfurt – Lernen vor Ort"

06.04.2011 12:00

Andreas Kubitza erkundet mit dem Fahrrad die Erfurter Bildungslandschaft

Ob im Schachklub oder Zoopark, in der Kunstschule oder dem Schülerlabor – Lernen kann man in Erfurt an vielen Orten. Einige davon sind bekannt, andere gilt es noch zu entdecken. Im Rahmen des Verbundvorhabens "Bildungsstadt Erfurt – Lernen vor Ort" startet am 6. April eine ganz besondere Reise: die "Tour de Bildung". Der Journalist und Radiomacher Andreas Kubitza wird in den nächsten zehn Wochen mit Fahrrad und Aufnahmegerät einige dieser Bildungspunkte der Stadt ansteuern. Sein forschender Blick richtet sich dabei nicht nur auf die Lernorte, sondern vor allem auf die Lernenden und Lehrenden selbst, ihre Motive, Ziele und Wünsche. Begleitet wird er von dem Fotografen Boris Hajdukovic, dessen stimmungsvolle Fotografien die Textreportagen und die Audiocollagen ergänzen. So entstehen mit jeder Tour-Etappe ganz eigene atmosphärische Portraits der Erfurter Bildungslandschaft.

Die Tour de Bildung startet im Erfurter Norden, wo der junge Verein K.U.H.B.I.K. im vergangenen Dezember mit Unterstützung des Projektes Ladebalken die "WerkStadt" eröffnete. Es entstand für einige Wochen ein für jedermann nutzbarer Bildungsort, an dem über selbst organisierte Workshops und Themenabende Wissen und Fähigkeiten ausgetauscht und weitergegeben werden konnten.