Musikschüler nahmen erfolgreich an Orchestertreffen teil

29.06.2011 10:30

Am nunmehr 3. Orchestertreffen der Thüringer Musikschulen nahmen erstmalig auch fünfzehn junge Musikerinnen und Musiker der Erfurter Musikschule teil.

Nachdem während der vergangenen Woche schon die heiße Endprobenphase und das erfolgreiche Konzert "Gemeinsam am Pult" mit dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule, Solisten und dem Philharmonischen Orchester Erfurt in der Neuen Oper stattfanden, starteten einige Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters am Freitagnachmittag in ein von vielfältigen musikalischen Erlebnissen geprägtes Wochenende.

Im Ferienpark Feuerkuppe, unweit von Sondershausen gelegen, trafen sich über 200 junge Musikerinnen und Musiker aus elf Thüringer Musikschulen, um gemeinsam zu proben, zu einem riesigen Orchester zusammenzuwachsen und am Sonntagnachmittag die Ergebnisse des Wochenendes in einem Abschlusskonzert zu präsentieren.

Unter der Leitung von Juri Lebedev, der unter anderem auch das Landesjugendorchester Thüringen leitet, wurden Werke von G. Bizet, K. Weill, A. L. Webber und zum Abschluss der Säbeltanz von Aram Chatschaturjan gespielt. Außerdem gab es die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops - Neue Musik, Bodypercussion, Kinderorchester, Gospelchor und Orchestermanagement - teilzunehmen.

Natürlich kamen auch die anderen Freizeitaktivitäten nicht zu kurz, der Ferienpark bot reichlich Gelegenheit zu Sport und Spiel. Alles in Allem - ein gelungener musikalischer Abschluss dieses Schuljahres!