Öffentlicher Fachtag der Gleichstellungsstelle/Frauenbüro

19.09.2011 09:00

Zum Thema Wertschätzung von Frauenarbeit diskutierten bereits am Samstag Vertreterinnen der Landesfrauenräte aus allen Bundesländern mit Prof. Uta Meier-Gräwe, Gießen, Frau Prof. Birgit Bütow, Jena und Prof. Michael Behr. Birgit Adamek, Gleichstellungsbeauftragte, natürlich mit dabei, freute sich so viele Übereinstimmungen und gemeinsame Forderungen zu hören. Das macht Mut, den Dialog engagiert fortzusetzen.

Das Erfurter Frauenbüro lädt zum Fachtag "Kurswechsel? Zur Neubestimmung?" in der Thüringer Gleichstellungspolitik am 19.09. um 10 Uhr im Erfurter Rathaus recht herzlich ein.

Als Mitglied der Sachverständigenkommission für die Erstellung des Gutachtens ist Frau Prof. Uta Meier-Gräwe, Uni Gießen, für den Hauptvortrag gewonnen worden. Sie wird die Anforderungen und Herausforderungen an zukünftige bundesdeutsche Gleichstellungspolitik als ein anspruchsvolles Maßnahmepaket vorstellen, das alle Politik- und Lebensbereiche betrifft. Danach werden aus den fünf Landtagsfraktionen Statements erwartet, die MdL Karola Stange, Dr. Frank Augsten, Henry Worm, Birgit Pelke und Thomas Kemmerich haben zugesagt.

Für die Landesregierung begibt sich Johanna Arenhövel als Beauftragte für die Gleichstellung von Frau und Mann im TMSFG in die Bütt.

Thüringen weit haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Gleichstellungspolitik, der Frauen- und Kinderschutzarbeit, aus Netzwerken, Institutionen und Facharbeitskreisen für die Tagung angemeldet, um ihre Sicht einzubringen und ihre Probleme vorzutragen. Seien Sie dabei und herzlich eingeladen!