100 Jahre Internationaler Frauentag - viel erreicht - viel zu tun!

12.01.2011 14:00

Mit herzlichen Grüßen zum Neuen Jahr wendet sich die Gleichstellungsbeauftragte an alle PartnerInnen im FrauenNetzwerk der Stadt, an ihre KooperationsakteurInnen, Unterstützerinnen und Unterstützer, Interessierten in der frauen- und gleichstellungspolitischen Arbeit und lädt zum Jahresauftakt der Gleichstellungsstelle ein.

Einblicke, Blickkontakte, Durchblick, Überblick und Ausblicke

in die Vorhaben des Netzwerkes und des Frauenbüros im Jubiläumsjahr des Internationalen Frauentages verspricht die interessante Gästeschar am Donnerstag, dem 13. Januar, ab 17 Uhr im FrauenZentrum Erfurt, Pergamentergasse 36.

"Ich verbinde diese Einladung mit einer besonderen Würdigung unserer Netzwerkarbeit und hoffe weiterhin auf Anregungen, Hinweise zur frauenpolitischen Arbeit in Erfurt und freue mich auf Ihre Beteiligung."

Deutsche Frauen und Männer haben in den letzten 100 Jahren wesentliche Grundlagen, Rahmenbedingungen und Gesetze   für frauenpolitisches Wirken geschaffen. Zum Gestalten und Verändern braucht es mehr.

Im Jubiläumsjahr des Internationalen Frauentages sind Frauen noch immer an Leib und Leben bedroht, einzig weil sie Frauen sind. Wenn Gesellschaften durch Krieg, Armut und Korruption verwüstet werden, sind Frauen immer die ersten Opfer. In 2010 konnten Frauen zur Steinigung verurteilt, im Namen der Ehre ermordet werden, Mädchen wurden verstümmelt und zwangsverheiratet.

"Nicht weghören, sondern hinsehen, nachfragen, weiter sagen, denen, die den Mut haben, sich gegen die brutalen Einschränkungen ihrer Freiheiten aufzulehnen, bei-stehen, ihre Namen kennen - sei es in Asien oder Amerika, in Afrika, in Europa, der arabischen Welt oder - direkt vor der eigenen Haustür.

Dazu reicht kein Jubiläumsjahr 2011, dazu braucht es unsere frauenpolitische Solidarität."

Das FrauenZentrum Erfurt als Ausgestalterin des Nachmittags freut sich auf Ihr Kommen und lädt ebenso herzlich ein.