Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

13.01.2011 12:06

Am 3. Januar 1996 wurde durch Proklamation des Bundespräsidenten Roman Herzog ein jährliches Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus für den 27. Januar festgelegt. Aus diesem Anlass findet am 23. Januar 2011 um 17:00 Uhr in der Erfurter Michaeliskirche ein Gottesdienst statt, der von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Erfurt vorbereitet wird.

Dabei soll es um eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem ehemaligen Erfurter Traditionsunternehmen "Topf und Söhne" gehen, das insbesondere als Ofenbauer von Auschwitz und anderen Vernichtungslagern zum direkten Auftragnehmer der SS wurde. Beim Gottesdienst wirken wie in jedem Jahr Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Ratsgymnasiums und der Katholischen Edith-Stein-Schule aus Erfurt mit. Die Predigt wird Herr Rüdiger Bender halten – er ist Vorsitzender des Vereins "Topf und Söhne e.V.".
Am 27. Januar 2011 wird der Erinnerungsort "Topf und Söhne" auf dem einstigen Firmengelände eröffnet.