Wolfgang M. Nossen feiert seinen 80. Geburtstag

09.02.2011 15:54

Heute feiert Wolfgang M. Nossen, seit 1995 Vorsitzender der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, seinen 80. Geburtstag und lud in das Kulturzentrum der Gemeinde ein.

Viele Gratulanten kamen in das Kulturzentrum, unter ihnen Oberbürgermeister Andreas Bausewein sowie Vertreter der Stadtverwaltung und des Erfurter Stadtrates. In zahlreichen, teils sehr bewegenden, teils äußerst humorvollen, Grußworten wurde das außergewöhnliche Leben und Wirken Wolfgang Nossens gewürdigt und Anekdoten gemeinsamer Erlebnisse zum Besten gegeben. Das Bläserquintett der Polizei sorgte für eine musikalische Überraschung.

Wolfgang_Nossen_80_1

Wolfgang_Nossen_80_3Wolfgang_Nossen_80_2

Anlässlich dieses besonderen Jubiläums und in Würdigung seiner Verdienste um das Wohl der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, trug sich Wolfgang M. Nossen in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Erfurt ein. Außerdem unterzeichneten Thüringens Kultusminister Christoph Matschie, Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Wolfgang Nossen einen Kooperationsvertrag, welcher die Förderung des mittelalterlich jüdischen Erbes, insbesondere der Alten Synagoge und der Mikwe beinhaltet. OB Bausewein über Wolfgang Nossen: "Ein Mensch mit einer außergewöhnlichen Lebensgeschichte, der viel zu erzählen hat und mich immer wieder beeindruckt. Wolfgang Nossen hat sich große Verdienste um die Stadt Erfurt und die jüdische Landesgemeinde erworben."