OB Andreas Bausewein besucht Erfurter Moschee

18.02.2011 11:52

Gestern besuchte Oberbürgermeister Andreas Bausewein das Internationale Kulturzentrum Erfurter Moschee e. V. in der Leipziger Straße. Zahlreiche Gemeinde­mitglieder waren gekommen, um den OB zu begrüßen und mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Gemeindevorsitzenden Imam Abdullah Dündar und die Vorstellung der Historie der Erfurter Gemeinde und Moschee durch Hana Halwa folgte eine Besichtigung der Moschee mit den Gebetsräumen für Männer und Frauen, Unterrichtsräumen und Bibliothek.

Moschee_Gebetsraum

Moschee_GemeindesaalMoschee_Bibliothek

Die Erfurter Gemeinde zählt rund 1200 Mitglieder mit 40 Nationalitäten. Der Ober­bürgermeister unterstrich wie wichtig es sei, Vorurteile abzubauen und appellierte an Toleranz und Miteinander. Integration sei keine Einbahnstraße, so sei es erforderlich, dass alle Seiten offen aufeinander zugehen. Mit einer Fragerunde an den OB und dem Versprechen, die Moschee wieder zu besuchen, endete der Besuch.