Frühling im Zoopark

21.03.2011 15:00

Im Thüringer Zoopark Erfurt weht ein frischer Frühlingswind: Die Tiere sind nach dem langen Winter wieder munter und auf ihren Anlagen zu bestaunen. Frühlingsgefühle und Nachwuchs stehen ins Haus.

So zeigen sich auf der Anlage der Grauen Riesenkängurus einige Jungtiere auch mal außerhalb der Beutel ihrer Mütter. Manche verweilen noch etwas länger im warmen Beutel, jedoch lässt sich so mancher Blick auf die Kleinen erhaschen. Auch bei den Kamelen wird Nachwuchs erwartet, gleich mehrere Jungtiere werden in den nächsten Wochen das Licht der Welt erblicken.

Für die einheimischen Vögel im Zoopark heißt es jetzt auch wieder: Paar sucht Wohnung in guter Lage zwecks Gründung einer Familie. Unterstützt werden sie dabei von Zootiermeister a.D. Günter Praedicow und Tierpfleger Frank Machts, die im Rahmen der jährlichen Nistkastenkontrolle die alten Nester vom Vorjahr für die neue Saison entfernt haben.

Zudem gibt es diesen Frühling neue Anlagen zu sehen. Der Spatenstich für die neue Gepardenanlage fand am 14. März statt. Nach der Fertigstellung der großzügigen 1.200 Quadratmeter umfassenden Anlage, werden die Geparden die Möglichkeit haben, ihre Schnelligkeit unter Beweis zu stellen. Die Fütterung per Seilzug ist eine Bereicherung sowohl für die Geparden als auch für den Besucher und wird beiden Seiten spannende Momente bescheren.

Die feierliche Eröffnung der Afrikasavanne - mit Rappenantilopen, Impalas, Damarazebras und Straußen - ist ebenfalls im Frühjahr geplant.

Zu sehen ist all das im Thüringer Zoopark Erfurt, täglich von 10 bis 16 Uhr und ab April von 9 bis 18 Uhr.