Kamelnachwuchs im Zoopark

23.03.2011 16:31

Innerhalb von einer Woche haben im Zoopark Erfurt drei Kamelfohlen das Licht der Welt erblickt. Die Trampeltierstuten Syra, Aida und Franka sind Mütter geworden.

Am Dienstag der letzten Woche kam das erste Jungtier: Die erfahrene Syra hat die Geburt ganz allein geschafft, es ist bereits ihr neuntes Fohlen. Am Morgen lag der kleine Hengst neben der Stute im Stroh. Nach 13 Monaten im Bauch der Mutter, steht er bereits gut auf seinen dünnen Beinen, trinkt bei seiner Mutter und ist im ständigen, fiependen Austausch mit ihr.

Kamelgeburt im Thüringer Zoopark Erfurt

Am gestrigen Dienstag kamen zwei weitere Jungtiere hinzu, auch diese beiden sind Hengste. Die Mütter Aida und Franka brauchen nun viel Ruhe, für beide Stuten ist es ihr erstes Fohlen. Die Beziehung zwischen Mutter und Jungtier muss sich noch festigen.

Am kommenden Wochenende werden Syra und ihr Fohlen stundenweise im Zoopark Erfurt für die Besucher zu sehen sein.