12. Messe „Start ins Berufsleben – mit Handicap“

25.03.2011 09:43

Gestern eröffnete Oberbürgermeister Andreas Bausewein die 12. Messe "Start ins Berufsleben – mit Handicap", für die er die Schirmherrschaft übernommen hat.

Einlader der zweitägigen Messe sind die Jugendberufsförderung Erfurt, das Kolping Bildungswerk, das Bildungszentrum Handel und Dienstleistungen Thüringen, das Bildungswerk Bau Hessen-Thüringen sowie der Internationale Bund, deren Auszubildenden 33 Ausbildungsberufe in elf Berufsfeldern vorstellen.  

Messe_Berufsstart_Siebdruckanlage
Messe_Berufsstart_HolzbauerMesse_Berufsstart_Malerlehrlinge
Bei seinem Rundgang besuchte der OB unter anderem die Siebdruckwerkstatt, die Werkstatt des
Fachbereichs Holztechnik sowie den Messestand der Maler, Lackierer und Objektbeschichter.   

Außerdem vor Ort sind die Arbeitsagentur Erfurt, das Staatlichen Schulamt Erfurt sowie den Berufsbildenden Schulen, die den Messebesuchern – Schulklassen, Lehrern und Eltern – Fragen der Berufsvorbereitung beantworten.  

Im Anschluss an die Eröffnung besuchte der Oberbürgermeister gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Jugendberufsförderung, Hans-Joachim Beder, die Messestände und informierte sich über die Ausbildungsangebote, die die Bereichen Holz und Metall, Farbe, Gartenbau, Gastgewerbe und vieles andere mehr umfassen.  

"Die gute Atmosphäre und das gute Verhältnis zwischen Auszubildenden und Ausbilder kann man spüren", resümiert der OB. "Und sie ist besonders wichtig, wenn es darum geht, jungen Menschen mit Lernbeeinträchtigungen optimale Voraussetzungen für den Start ins Berufsleben zu geben. Sie brauchen eine speziell auf sie zugeschnittene, qualifizierte Berufsvorbereitung und Berufsausbildung – Dinge, die sie hier bekommen."  

Die Messe in den Gebäuden der Jugendberufsförderung im Storchmühlenweg 8 ist noch bis heute 14 Uhr geöffnet. Gäste sind herzlich willkommen!