Ausgezeichnet: Erfurter Energiesparschulen 2010

08.04.2011 14:19

Gestern fand die Auszeichnungsveranstaltung zum Wettbewerb "Erfurter Schulen sparen Energie" statt.

Mit großer Spannung wurde die Verkündung der "Energiesparschule 2010" erwartet. 30 Schulen nahmen 2010 an diesem Wettbewerb teil, sie alle wurden von Oberbürgermeister Andreas Bausewein ausgezeichnet, erhielten eine Urkunde und Geldpreise. Die Staatliche Grundschule 25 "Astrid Lindgren" ging als Sieger aus dem Wettbewerb hervor.

Energiesparschule_Gewinner

Mit dieser Auszeichnung ging die nunmehr siebente Runde des Erfurter Energiesparprojektes erfolgreich zu Ende, zu welchem die Stadtverwaltung Erfurt im Rahmen der Lokalen Agenda 21 im Jahr 2004 die Schulen der Landeshauptstadt aufgerufen hatte. Gewertet wurden neben den tatsächlich eingesparten Kosten im Wettbewerbsteil 1 auch die Nachweisführung von Energiesparprojekten und die eingereichten Dokumentationen, Wettbewerbsteil 2.  

Insgesamt haben die 30 beteiligten Schulen fast 130.000 KWh Strom eingespart – eine Menge, die ausreicht, um 32 Einfamilienhaushalte ein Jahr lang mit Strom zu versorgen. Die Auszeichnung nahm der Oberbürgermeister erneut zum Anlass, auch jene Schulen zur Teilnahme aufzurufen, die noch nicht am Wettbewerb teilnehmen.

Energiesparschule_Musical

Nach der Übergabe der Urkunden und Schecks an die Schulen führten Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 10. Klassen der Willy-Brandt-Schule am Großen Herrenberg, in der die diesjährige Auszeichnungsveranstaltung stattfand, ein Musical vor, in dem ein kleiner Eisbär mit seinen Freunden die Welt vor dem Klimawandel retten will.