50 Jahre Egapark: Jubiläumsschau lockt zur Zeitreise

29.04.2011 15:42

Mit drei Höhepunkten lockt der Egapark Erfurt in diesen Tagen anlässlich des 50-jährigen Bestehens. Heute öffnete die große Jubiläumsschau ihre Pforten: In der Halle 1 können Besucher auf eine Zeitreise gehen.

Foto - 50 Jahre Ega Jubiläumsschau
Foto: © Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung

Von der Gründung über Nationale und Internationale Gartenschauen, besondere Pflanzenschätze und Themengärten bis hin zu Zeitzeugen-Berichten beschreibt die Schau die Entwicklung des Parks in den letzten fünf Jahrzehnten.

Das Material, aus dem ausgewählt wurde, ist unerschöpflich: Fotos, Grafiken, Modelle sowie Film- und Videoprojektionen werden präsentiert. Unter anderem ist der originale Sandmännchen-Abendgruß zu sehen. Nach seiner Landung mit dem Hubschrauber wird der Sandmann von Florinchen über die iga geführt   – ein Klassiker des Kinderfernsehens. Ergänzt wird die Schau durch einen farbenfrohen Blumenteppich, Obst- und Gemüsearrangements, floristische und andere Kunstwerke.

Bis zum 28. August 2011 sind Besucher eingeladen, in die Geschichte des Egaparks einzutauchen, der im Laufe der letzten 50 Jahre über 45 Millionen Besucher lockte. Dabei darf natürlich auch Florinchen nicht fehlen, das Maskottchen der iga in den 60er- und 70er-Jahren. Mit Pagenschnitt und Mandelaugen begrüßt sie schon von der Halle aus die Parkgäste und ist als neues Souvenir des Parks als originale Käthe-Kruse-Puppe erhältlich.

Während ehemalige Mitarbeiter des Egaparkes auf der Bühne über ihre persönlichen Erinnerungen sprachen, waren andere vollkommen vertieft im Studium der zeitgeschichtlichen Dokumente.

Bereits am Sonntag folgen die nächsten Höhepunkte: Ab 11:30 Uhr wird ein Blumenkorso durch die Erfurter Innenstadt ziehen und später auf dem Egapark-Gelände im Parkfest enden.