Kinderstadt Knirpsala eröffnet

06.07.2011 14:05

Oberbürgermeister Andreas Bausewein eröffnete heute im Thüringen-Park Erfurt gemeinsam mit Center-Manager Thomas Oehme die Kinderstadt namens Knirpsala. Die Stadt im Erfurter Norden wurde seit dem 30. Juni von Erfurter Kindergarten- und Grundschulkindern erbaut, mit der Einweihung des Erfurter Rathauses ist die Stadt fertig gestellt.

Foto - Stadtführerin Franziska Bracharz in Aktion bei der Eröffnung der Kinderstadt Knirpsala
Foto: Stadtführerin Franziska Bracharz in Aktion: Sie kennt sich aus in Erfurts Stadtgeschichte und erklärte den Kindern unter anderem, warum es auf dem Fischmarkt früher nicht immer gut gerochen hat. Foto: © Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung

Viel Arbeit wartete auf die kleinen "Bauherren": Kinder aus 35 Kindergärten und Grundschulen gestalteten nicht nur über 800 Blumen, die während der Aktion die Ladenstraße des Thüringen-Parks Erfurt schmücken, sie errichteten auch vier Stadttoren und fünf Gebäuden bzw. Einrichtungen. So entstanden aus Kartons und anderen Materialien ein Postamt, der Zoopark, der Egapark, der Dom und das Rathaus.  

Bis zum Samstag gibt es in allen Gebäuden viele Aktions- und Gestaltungsmöglichkeiten. Im Rathaus können sich die kleinen Gäste ihre eigene Amtskette basteln und sich im "Bunten Buch der Stadt Knirpsala" verewigen. Bis zum Samstag, dem letzten Aktionstag, soll das ganze Rathaus mit Fotos von den kleinen Knirpsala-Bürgermeistern geschmückt sein.