19. Erfurter Weinfest eröffnet

19.08.2011 11:24

Mit dem traditionellen Anschlagen des Weinfasses durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein und den Erfurter Weinmönch wurde gestern das 19. Weinfest auf dem Rathausparkplatz eröffnet. Nachdem die Thüringer Weinprinzessin Caroline Mäder und die Steigraer Hoheit Christin Bothur ihre Trinksprüche vortrugen, gab es das angeschlagene Fass Rotwein für die Festgäste "frei Haus".

Traditionelles Anschlagen des Weinfasses durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein und den Erfurter Weinmönch
Foto: Traditionelles Anschlagen des Weinfasses durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein und den Erfurter Weinmönch Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Noch bis Sonntag bieten die 13 Winzer aus sieben Anbaugebieten ihre rund 200 Wein- und Sektsorten an. Morgen und Sonntag wird zusätzlich zum Weinfest der 17. Kreativ- und Künstlermarkt stattfinden. Künstler, Kunsthandwerker und Hobbykünstler aus nah und fern werden auf dem Fischmarkt Stände aufbauen und ihre Arbeiten präsentieren. Außerdem findet am Tag eine Weinolympiade statt, an der alle Interessierten ihre Kenntnis zu Thema Rebensäfte unter Beweis stellen können. Zu gewinnen gibt es interessante Präsente.

Öffnungszeiten:
Freitag, 14:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Samstag, 11:00 Uhr bis 01:00 Uhr
Sonntag, 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr