Sandmann und Tigerente aus der Kur zurück

07.09.2011 15:47

Nach rund einwöchiger Kur beim Erfurter Künstler Thomas Lindner können seit heute der Sandmann und die Tigerente wieder an ihren gewohnten Plätzen bestaunt werden.

Auch wenn man denken könnte, der Sandmann führe ein einfaches Leben auf seiner Bank an der Rathausbrücke, so hinterließen zahlreiche Besucher leider harte Spuren an seinem Körper: er hatte Löcher im Kopf und diverse Kratzen an sämtlichen Körperteilen.
Der Tigerente am Fischmarkt, am Eingang der Predigerstraße, erging es nicht anders. Viele Kinder nutzen sie als Schaukel. Leider machte die alte Verankerung im Boden die Belastung nicht mehr lange mit und wurde deshalb erneuert. Gleichzeitig, musste auch sie sich einer Generalüberholung unterziehen. Nun sind die Schmerzen und Qualen der vergangenen Tage vergessen, Sandmann und Tigerente erfreuen sich wieder bester Gesundheit.

Seit einigen Jahren buhlen die Tigerente der Sandmann nun schon in der Innenstadt um die Gunst der Besucher. Die Idee, sie in Erfurt aufzustellen, kam 2007 von Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und dem damaligen Programmgeschäftsführer des Kika, Frank Beckmann. Die Kultfiguren des öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehens gelten als Aushängeschild für Erfurt als Kindermedienstadt.