Soldaten besuchten das Erfurter Rathaus

15.11.2011 14:42

Rund 160 Rekruten der 6. und 7. Kompanie des Führungsunterstützungsbataillon 383 in Erfurt besuchten heute das Rathaus.

Rekruten der 6. und 7. Kompanie aus der Hennekaserne im Rathausfestsaal.
Im Festsaal wurden die freiwillig Wehrdienstleistenden durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein
empfangen.

Nach der persönlichen Begrüßung gab das Stadtoberhaupt den jungen Soldatinnen und Soldaten eine kurze Erläuterung zur Geschichte der Landeshauptstadt anhand der Gemälde im Festsaal und wünschte ihnen für ihre dreimonatige Ausbildungszeit in der Erfurter Henne-Kaserne viel Erfolg. Danach hatten die Rekruten die Möglichkeit, persönlich mit dem Oberbürgermeister ins Gespräch zu kommen.

Antreten vor dem Rathaus.
Antreten vor dem Rathaus.


Es ist in Erfurt eine schöne Tradition, dass die Rekruten im Rahmen ihres Ausbildungsganges vom Oberbürgermeister empfangen werden und ihren neuen Standort kennenlernen. Mit Aussetzen der Wehrpflicht zum 1. Juli 2011 wird in der Erfurter Henne-Kaserne in zwei Ausbildungskompanien weiterhin die Allgemeine Grundausbildung für Rekruten durchgeführt.
Das Führungsunterstützungsbataillon 383 hat in der Bundeswehr einen erstklassigen Ruf. Die Soldaten haben mit ihren Leistungen und ihrem Einsatz bereits hohe Anerkennung erworben und u. a. in diesem Jahr mit dem "General-Fellgiebel-Preis" eine der höchsten Auszeichnungen der Fernmeldetruppe erhalten.