Neues Logistikcenter von DHL Freight eröffnet

10.05.2011 08:36

Am Samstag weihten Vertreter von DHL, der Investorfirma Ottawa und der Stadt Erfurt im Güterverkehrszentrum (GVZ) das neue Logistikcenter von DHL Freight ein. Auf dem 4,5 Hektar großen Grundstück im direkt an der B 7 gelegenen Gewerbegebiet entstand eine über 4.000 Quadratmeter große Halle, sowie rund 1.000 Quadratmeter Bürofläche.

Bei der feierlichen Eröffnung betonte Jörn Heckroth, Niederlassungsleiter DHL Freight Erfurt, die verbesserten Arbeitsbedingungen für die rund 50 Beschäftigten. Immerhin hat sich die zur Verfügung stehende Fläche mit dem seit 2007 geplanten und Mitte vergangenen Jahres begonnenen Investitionsvorhaben im Vergleich zur alten Immobilie verdoppelt.

Für das nun abgeschlossene Vorhaben dankte Investor Herr Ottawa der Stadtverwaltung Erfurt für die konstruktive Zusammenarbeit. Besonders Bauverwaltung und Wirtschaftsförderung haben mit einem zügigen Baugenehmigungsverfahren und ihrer Unterstützung die Projektrealisierung positiv beeinflusst. Beigeordneter Dietrich Hagemann, der den Dank stellvertretend für Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein entgegen nahm, freute sich über den erneuten Zugewinn für das GVZ, das u. a. Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Photovoltaik, Bau und Maschinenbau beheimatet und wünschte dem Unternehmen viel Erfolg.

Grund zur Freude boten zudem die Worte des Chief Financial Officer von DHL Germany, Pieter van Holten, der anhand der guten Zahlen der Erfurter DHL-Niederlassung eine weitere Erweiterung in Aussicht stellte.