Größter Kleider-Schuhschrank Europas in Erfurt: Zalando baut ein Logistikzentrum und schafft bis zu 1.000 neue Arbeitsplätze

06.10.2011 16:46

Zalando, Deutschlands größter Online-Anbieter für Schuhe, Mode und Sportartikel, wird im Erfurter Güterverkehrszentrum (GVZ) ein hochmodernes Logistikzentrum errichten und damit seine europäischen Vertriebsaktivitäten stärken. Die Geschäftsführung selbst sprach heute vom "größten Kleider-Schuhschrank Europas in Erfurt".  

Die Unternehmenserweiterung gab Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig heute gemeinsam Oberbürgermeister Andreas Bausewein und den Geschäftsführern der Zalando GmbH, Rubin Ritter, und der MyBrands Zalando eLogistics GmbH und Co. KG, David Schröder bekannt. "Diese Investition ist ein weiterer großer Ansiedlungserfolg für Thüringen", begrüßte Wirtschaftsminister Machnig die Entscheidung. Mit Zalando setze ein aufstrebendes Unternehmen auf Thüringen, um von hier aus sein weiteres Wachstum voranzutreiben. Mit einer Investition von bis zu 100 Millionen Euro entstehen bis zu 1.000 neue Arbeitsplätze im Güterverkehrszentrum Erfurt (GVZ). 

"Zalando erwartet weiteres Wachstum in Deutschland und in den internationalen Märkten", erklärte Zalando-Geschäftsführer Rubin Ritter. Die Entwicklung eines eigenen, nach den individuellen Anforderungen konzipierten Logistikzentrums in Erfurt sei daher der nächste logische Schritt in der Entwicklung des Unternehmens. "Wir freuen uns darauf, in Erfurt perspektivisch bis zu tausend Arbeitsplätze zu schaffen." Die Fläche wird vom Immobilienentwickler Goodman für Zalando bereitgestellt. Die Bauarbeiten für die ersten beiden Hallenabschnitte mit einer Größe von 45.000 m² beginnen bereits Mitte Oktober und sollen im August 2012 abgeschlossen sein. Eine Erweiterung dieser Halle um 22.500 m² ist für das Folgejahr bereits geplant. 

"Erfurt hat sich nach langem Wettbewerb unter einer Reihe hochwertiger Standorte in ganz Deutschland als am besten geeignet für die zukünftigen Anforderungen der Zalando-Logistik herauskristallisiert und stellt eine ideale Ergänzung zu unseren bestehenden Logistik-Standorten in Brandenburg dar", sagte David Schröder, Geschäftsführer von MyBrands Zalando eLogistics. 60 Standorte hatte das Unternehmen geprüft, 20 wurden genauer untersucht und fünf kamen in die engere Auswahl – darunter Erfurt als einzige Ostdeutsche Stadt. Vor allem gebe es neben einer optimalen logistischen Infrastruktur genügend Erweiterungsoptionen, um in den kommenden Jahren am Standort erfolgreich zu arbeiten und weiter zu wachsen. Zudem könne man in Zukunft viele Zalando-Kunden von Erfurt aus noch schneller beliefern und somit den Service weiter verbessern. Erste Einstellungen für das neue Logistikzentrum werden ab Mitte 2012 vorgenommen. Zur Rekrutierung der neuen Arbeitskräfte ist eine enge Kooperation mit der Arbeitsagentur Erfurt geplant. 

"Wir freuen uns, dass sich Zalando für Erfurt entschieden hat", sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein. "Damit schärft sich das Profil des Wirtschaftsstandortes Erfurt und es werden überregional bedeutende Akzente gesetzt." Mit der Ansiedlung von Zalando sei das GVZ nahezu komplett belegt. Darüber hinaus lobte Bausewein die Zusammenarbeit aller an der Ansiedlung beteiligten Partner: "Zum wiederholten Male haben wir bewiesen, wie gut die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Erfurt, des Wirtschaftsministeriums, des Landesverwaltungsamtes, der LEG, der Thüringer Aufbaubank und der Agentur für Arbeit zusammenarbeiten und alles daran gesetzt haben, diese Ansiedlung zu ermöglichen. Das zahlt sich jetzt aus."