Synergura 2012: Ensemble Materialtheater gewinnt Jurypreis

09.07.2012 15:31

Mit der Verleihung des Jurypreises an das Ensemble Materialtheater für ihre Inszenierung "Drei Affen - Parabel vom Aufstand der Dinge", ging Sonntagnacht das Internationale Puppentheaterfestival Synergura 2012 zu Ende.

Drei Personen am Tisch. Davor ein zerbrochener Krug. Dame mit rotem Kleid verdeckt ihr Gesicht mit knalligem Hut.
Foto: Das Ensemble Materialtheater ist Gewinner des Jurypreises Foto: © Helmut Pogerth

11 Ensembles aus 8 Ländern machten Erfurt für 5 Tage zum Zentrum des "Theater der Dinge" und das teilweise internationale Publikum sorgte für ausverkaufte Vorstellungen. Die Installation des Papiertheaters Nürnberg auf dem Anger konnte wegen Regens nur vier Stunden lang die Erfurter fragen: "Was ist unbezahlbar?" In dieser Zeit wurden jedoch viele ehrliche und offene Antworten auf die weißen Teller geschrieben. Auf der nächsten Station des Papiertheaters in China, werden die Sätze der Erfurter über die Deutschen und ihre Wünsche Auskunft geben. Die nächste Festival ist für 2014 geplant, und wird als 10. Synergura eine Jubiläumsedition sein.