Erfurter Grafiker Lothar Freund schenkt sein graphisches Lebenswerk dem Stadtmuseum: Übergabe am 17. Juli in der Kleinen Synagoge

13.07.2012 11:40

Für den Erfurter Gebrauchsgrafiker Lothar Freund sind Beruf und Hobby eins. Kunstausübung ist ihm Lebensbedürfnis. Seit 1950 arbeitet Lothar Freund in Erfurt.

Ein mit rotem Stift gemalter Kreis, darin ein stilisiertes Gesicht.
Grafik: Logo des Graphikers Lothar Freund Grafik: © Lothar Freund, Erfurt

Er hat auf dem Gebiet der Gebrauchsgrafik jahrzehntelang die Kulturgeschichte der Stadt mit geprägt. Bekannt sind unter anderem seine Arbeiten für die Museen der Stadt Erfurt, die iga (Ega), die Städtischen Bühnen Erfurt, den Kaisersaal, das Philharmonische Orchester Erfurt, die Bibliothek, den Deutschen Gartenbautag in Erfurt 1992 und für das Stadtjubiläum Erfurt 1250. Überdies entwarf er markante Logos und Geschäftspapiere für Thüringer Betriebe, betätigte sich als Autor und Illustrator, so in seinem Buch "Freundschaf(f)t". 

Sein Wirken reichte weit über die regionalen Grenzen hinaus, mehrfach war er auf nationalen und internationalen Kunst- und Plakatausstellungen vertreten, so beispielsweise in Washington (Preis für das Firmenlogo "VEB Hundeleinen Kaltennordheim" auf der "Trade Mark‘80") und Jerusalem ("Self Image" 1986).

Ein Ergebnis seines Wirkens kennt nicht nur jeder Thüringer, sondern auch viele Bundesbürger -   das Thüringer Landeswappen.

Nach seinem 80. Geburtstag entschloss sich Lothar Freund, der bekannte Erfurter Gebrauchsgrafiker, zur Übergabe seiner Werke an das Stadtmuseum. Am Dienstag, dem 17. Juli erfolgt um 16:00 Uhr in der Kleinen Synagoge Erfurt die feierliche Übergabe seiner Werksammlung an die Stadt Erfurt. Es sprechen die Laudatoren Dr. Siegbert Kardach sowie Frank Diemar. Der Oberbürgermeister Andreas Bausewein wird die Schenkung persönlich entgegen nehmen.