Die einzigartige Altstadt, der Dom und St. Severi boten die ideale Kulisse für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit: 1,8 Millionen Besucher wurden gezählt

28.12.2012 11:22

Der 162. Erfurter Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr am 27. November seine Pforten geöffnet und bis zum 22. Dezember, täglich ab 10 Uhr zum Besuch eingeladen hatte, zählt zu den schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands.

Besondere Attraktionen waren die 25 Meter hohe, festlich beleuchtete Weihnachtstanne, die Oberammergauer Weihnachtskrippe mit 14 handgeschnitzten, fast lebensgroßen Holzfiguren, der Märchenwald mit den Märchenfiguren der Erfurter Künstler Hannelore Reichenbach und Kurt Buchspieß, die inzwischen durch die jungen Künstler Astrid und Holger Franz liebevoll arrangiert werden, und die Original Erzgebirgische Weihnachtspyramide, welche speziell für Erfurt angefertigt wurde. Krippe, Märchenwald und Weihnachtspyramide sind Unikate, die auf keinem anderen Weihnachtsmarkt zu finden sind. Hinzugekommen ist in diesem Jahr die neue Öko-Kinderbackstube, die nun in einem Holzhaus untergebracht ist.

Zur Weihnachtsmarkteröffnung wurde vom Theater Erfurt in einer für diesen Anlass speziellen Inszenierung das Märchen "König Drosselbart" aufgeführt und anschließend stieg Sankt Nikolaus, begleitet von 2 Engeln, die "Himmelsleiter" (Domstufen) herab, um die offiziellen Eröffnungsworte zu sprechen. Diese eindrucksvolle Inszenierung zog bereits am Eröffnungstag tausende Gäste an.
Zahlreiche Künstler sorgten mit ihren Unterhaltungsprogrammen auf der Weihnachtsmarktbühne Domplatz täglich für eine stimmungsvolle vorweihnachtliche Atmosphäre.
Zum Erfurter Weihnachtsmarkt 2012 kamen ca. 1,8 Millionen Besucher aus ganz Deutschland und dem Ausland in die Thüringer Landeshauptstadt. Gegenüber 2011 ist die Besucherzahl etwas rückläufig, da der diesjährige Weihnachtsmarkt nur 26 Tage statt der 30 Tage des Jahres 2011 dauerte.

Neben der individuellen Anreise mit dem PKW kamen viele Besucher mit Bussen und der Bahn nach Erfurt. So konnten insgesamt 1.539 Busse aus 275 Regionen Deutschlands sowie dem Ausland gezählt werden. Spitzenreiter waren die Busunternehmen aus Thüringen mit 389 Bussen, gefolgt von 294 Bussen aus Hessen und 215 Bussen aus Bayern.