Vortrag am 12. April 2012: "Der Matrose auf dem Thron der Avantgarde - Wladimir Tatlin und sein Streit mit Kasimir Malewitsch"

10.04.2012 07:29

Am Donnerstag, 12. April 2012 um 19 Uhr findet im Angermuseum ein Vortrag von Hans-Peter Riese (Sammler und Kunstschriftsteller, Köln) zum Thema "Der Matrose auf dem Thron der Avantgarde - Wladimir Tatlin und sein Streit mit Kasimir Malewitsch" statt. Der Vortrag sollte ursprünglich am 3. April stattfinden und musste kurzfristig auf den 12. April verschoben werden.

Der Eintritt ist frei. Der Vortrag ist eine Veranstaltung im Rahmen der Sonderausstellung "Dialog über Grenzen. Malerei - Skulptur - Zeichnung. Die Sammlung Riese".
Wladimir Tatlin (1885-1953) ist eine der legendären Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts und gehört zusammen mit Kasimir Malewitsch zu den herausragenden Künstlern des russischen Konstruktivismus. Sein 1919 entwickeltes Projekt eines 400 Meter hohen spiralförmigen Turms aus Stahl und Glas wurde zum Inbegriff avantgardistischer Utopie. Im Zentrum von Hans-Peter Rieses Vortrag "Der Matrose auf dem Thron der Avantgarde - Wladimir Tatlin und sein Streit mit Kasimir Malewitsch" steht Tatlins facettenreiche und bewegte Biografie. Neben seinen Reisen mit der russischen Marine und seinem Besuch in Picassos Atelier in Paris wird insbesondere Tatlins Rolle in den Gruppierungen der russischen Avantgarde zwischen 1910 und 1920 beleuchtet, sowie seine Entwicklung von den berühmten Eckreliefs bis zum Flugapparat "Letatlin". Thema ist auch das spannungsreiche Verhältnis zu Kasimir Malewitsch, das sich aus einer anfänglichen Freundschaft zu einem Konkurrenzkampf innerhalb der Kunstszene Russlands wandelte.
Der Journalist, Kunstschriftsteller und Sammler Hans-Peter Riese (geb. 1941 in Wenger/ Westfalen), dessen Sammlung zur Zeit in der Sonderausstellung des Angermuseums präsentiert wird, war als Auslandskorrespondent viele Jahre in Prag und Moskau tätig. Der ausgewiesene Experte auf dem Gebiet der osteuropäischen und russischen Kunst des 20. Jahrhunderts hat in den vergangenen vierzig Jahren zahlreiche Aufsätze, Bücher und Artikel, u.a. auch über die Kunst der russischen Avantgarde und die Gegenwartskunst veröffentlicht. Seit 1968 ist er ständiger freier Mitarbeiter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit dem Schwerpunkt Kunstkritik und Kultur in Mittel- und Osteuropa.

Noch bis zum 6. Mai präsentiert das Angermuseum in der Ausstellung "Dialog über Grenzen. Malerei-Skulptur-Zeichnung. Die Sammlung Riese" eine Auswahl von 110 Werken aus der Sammlung von Hans-Peter Riese.
Vorschau:
Dienstag, 17. April 2012
" gerade und auch schräg - Die Sammlung Riese - von El Lissitzky bis Jiří Kolař"
Vortrag von Dr. Roman Zieglgänsberger, Museum Wiesbaden
Eintritt frei
Ein Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung "Dialog über Grenzen. Malerei - Zeichnung - Skulptur. Die Sammlung Riese"
Ausstellungsinformation:
Dialog über Grenzen. Malerei - Skulptur - Zeichnung. Die Sammlung Riese
4. März bis 6. Mai 2012
Öffnungszeiten: Di. - Fr. 13-19 Uhr u. Sa. und So. 11-19 Uhr , am ersten Dienstag im Monat ist der Eintritt frei.