Die Lange Nacht der Hausmusik im Haus Dacheröden

27.03.2012 06:09

Das Salon-Quartett Erfurt spielt am Freitag, dem 30.03.2012, um 16:30 Uhr im Kulturforum Haus Dacheröden ein "Café-Konzert" mit unterhaltsamer Musik von Bach bis Webber.

Schon zu Lebzeiten war Johann Sebastian Bach nicht nur ein Komponist von Kantaten, Passionen und Konzerten - seine Kammermusik und das Musizieren zu Hause spielten eine wesentliche Rolle. Spätestens durch das "Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach" ist Johann Sebastian Bach heute auch schon dem musizierenden Nachwuchs ein Begriff - und dies ist wohl Grund genug, Bach zur Festivaleröffnung der Thüringer Bachwochen mit besonderen Festen zu ehren. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, professionelle Musiker wie Laien musizieren Bach dort, wo er täglich präsent ist: zu Hause. Thüringen zeigt sich als lebendiges Heimatland der "Bache", und die Thüringer öffnen ihre Häuser und laden zum Hauskonzert.

Der Eintritt ist frei.