Haus Dacheröden: Malerei und Plastik von Karl Heinz Bastian

11.04.2012 10:26

Unter dem Titel "Werden und Vergehen - bildnerische Konstellationen" präsentiert die Galerie des Kulturforums Haus Dacheröden Malerei und Plastik des Weimarer Künstlers Karl Heinz Bastian. Zur Vernissage am Donnerstag, 12. April 2012 um 19:00 Uhr spricht Frau Dr. Steinmetz-Opperlland und führt gemeinsam mit dem Künstler in die Ausstellung ein. 

Die Idee des Konkreten ist der Ausgangspunkt Bastians Herangehensweise. Seine Bilder wirken abstrakt und doch erschließen sie sich dem Betrachter auf eine durch elementare geometrische Formen gründenden Bildsprache. Seine Werke zeigen eine augenfällige Tendenz zur konkreten Kunst mit Form, Struktur und Farbe. Anfänglich orientierten sich seine Serien wie Wachstum, Verwandlung und Metamorphosen an den Modellen des organischen Bereiches. Späterhin im Wandel begriffen auch an Modellen des anorganischen Bereiches, welches sich in der Serie der Mikroskopischen Modelle   präsentiert. Eine weitere Gruppe von Arbeiten unter dem Titel Polarität thematisieren Gegensätze in ihrer komplementären Beziehung.  

Karl Hein Bastian, Jahrgang 1938, ist Tischlermeister von Beruf und beginnt 1965 mit einer intensiven autodidaktisch Auseinandersetzung mit Malerei. Seit 1971 ist er freischaffend als Maler und Restaurator tätig. Er lebt und arbeitet in Weimar und ist Mitglied des Verbandes Bildender Künstler. Arbeiten vom ihm sind unter anderem vertreten im Grassimuseum, Leipzig und im Museum Modern Art, Hünfeld.

Ausstellungsdauer bis 20. Mai 2012 | Kulturforum Haus Dacheröden | Anger 37, 99084 Erfurt | Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag 10 - 18 Uhr | Der Eintritt ist frei.